Inhalt
Kommunikationstafel auf dem Spielplatz Quader
Seit Herbst 2023 hängt eine Tafel mit Symbolen auf dem Quaderspielplatz. Sie soll alle Spielplatzbesuchenden zum Austauschen anregen, insbesondere auch die Kinder, die von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen sind.
Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) wachsen oft mit einer Sprach-Entwicklungsverzögerung auf. Damit ihr Alltag gelingt, brauchen sie – wie jedes andere Kind auch – die richtige Begleitung. Fehlt ihnen die Lautsprache, helfen ihnen Symbole und Bilder für die Kommunikation. Hierzu gibt es verschiedene Hilfsmittel, die z.B. der Autismusverlag zur Verfügung stellt. So auch die Spielplatztafel. Die Idee dieser Tafel wurde im Rahmen einer Fortbildung über ASS des Heilpädagogischen Dienstes Graubünden für Fachpersonen aus Kinderkrippen, Spielgruppen und Tagesfamilien (Anbieter des Programms "Deutsch für die Schule") vorgestellt.
Was ist eine Spielplatztafel? Es ist eine knapp 1 auf 2 Meter grosse Tafel und zeigt mit 66 Bildern die möglichen Aktivitäten rund um den Spielplatz auf – schaukeln, rutschen, rennen, zusammen, alleine, streiten, Durst, nachhause oder müde – sind einige Beispiele. Bereits einige Städte in der Schweiz und im benachbarten Deutschland haben die Tafel auf Spielplätzen oder Schulhausplätzen im Einsatz.
Ziel der Kommunikationstafel? Die Spielplatztafel mit verschiedenen Symbolen erleichtert die Kommunikation auf dem Spielplatz für alle Besuchenden. Durch das Zeigen auf die Symbole können Gespräche initiiert, Wünsche ausgedrückt, Ereignisse kommentiert und Fragen gestellt werden. Kinder ohne verbale Sprache wie auch Kinder mit wenig Deutschkenntnissen sollen besonders profitieren.
Wo steht die Kommunikationstafel? In der Stadt Chur wurde die Tafel erstmals auf dem Spielplatz Quader aufgebaut. Sie befindet sich gegenüber dem Wasserspiel beim überdachten Tisch.
Rückfragen und Anregungen nehmen gerne entgegen: Abteilung Kind Jugend Familie
Spielplatz Quader
7000 Chur