Kopfzeile

Inhalt

  • Bereit für EURO 2024

    12. Juni 2024

    Bereit für Anpfiff

    Einzigartiges Public Viewing in Chur

    Ab heute steht auf dem Theaterplatz alles bereit für ein schweizweit einmaliges Pulbic Viewing der EURO 2024. Während einem Monat wird im spezielle Dome-Zelt Fussball gefeiert.

    Nach vier Anläufen hat es endlich geklappt und sie steht jetzt unübersehbar auf dem Theaterplatz - die Calanda-Arena. Erst wenn man drinsteht, bekommt man einen Eindruck der Dimension und erhält einen grosszügigen Blick auf eine 28 m2 grosse Leinwand, auf welcher sämtliche Spiele der kommenden EURO 2024 übertragen werden. Allein der Zeltbau für das 35 Meter lange und 12.80 Meter hohe Dome-Zelt benötigte sechs Sattelschlepper.

    Fussball - wie im Stadion
    Im Zentrum steht selbstverständlich der Fussball und – wie es sich für gutes Public Viewing gehört – die Fangemeinde. Doch der gemeinsame Fussball auf dem Theaterplatz in Chur ist ein Erlebnis, wie es in der ganzen Schweiz nur ganz wenige gibt. So zumindest beschreibt es der OK-Mitglied der Calanda Arena, Rico Castelberg. Das aussergewöhnliche Rundbogenzelt bietet Platz für 1'565 Personen, mehr als 1'300 sollen aber nicht eingelassen werden, so Castelberg. Total stehen damit rund 600 Stehplätze, 570 Sitzplätze an Vierertischen und 150 Plätze für VIPs und Sponsoren zur Verfügung. Für Letztere stehen gar original Schalensitze aus dem alten Letzigrund bereit. Auch die Verpflegungsmöglichkeiten sind wie im Fussballstadion. "Wir haben alles an Essen und Trinken, was zu einem tollen Fussballabend dazugehört," sagt Castelberg und verweist auf die Bar - direkt unter der Leinwand – sowie auf den gewaltigen 4'000 Liter fassenden Biertank hinter dem Zelt und schmunzelt, dass die Befüllung ganze vier Stunden gedauert habe.

    Dankbar
    Das OK ist froh, dass es losgeht. Während sich die Organisation eigentlich schon über Jahre hingezogen hat, dauerte der eigentliche Aufbau der Arena mit sechs Arbeitern gerade mal fünf Tage. "Wir haben wo immer möglich auf lokale Lieferanten geachtet" so Castelberg. Das liegt ihnen am Herzen. Wichtig sind für Castelberg und sein Team aber auch Worte des Dankes. Dieser richtet er an die vielen Freiwilligen für den unermüdlichen Einsatz, aber auch an das grosszügige Entgegenkommen des Stadttheaters, welches - zusammen mit dem kantonalen Hochbauamt - nicht nur den Platz, sondern auch die WC-Anlagen für Frauen und Behinderte zur Verfügung stellt. Auch die gute Zusammenarbeit mit den städtischen wird von den Organisatoren hervorgehoben. Von der Stadtpolizei über den Brandschutz und das das Bausekretariat bis zum Werkhof habe ein rasches und unkompliziertes Miteinander den Weg für die erste Ausgabe eines der grössten Public Viewings der Schweiz im Herzen Churs ermöglicht.

    Informationen zur Calanda Arena, den Spielen und Tickets unter www.calanda-arena.ch

    .