Inhalt
Neuer Leiter Wald und Alpen
Neuer Leiter Wald und Alpen - Mattiu Cathomen folgt auf Toni Jäger
Mattiu Cathomen tritt am 1. September 2024 die Stelle als Leiter Wald und Alpen im Grün und Werkbetrieb der Stadt Chur an. Cathomen verfügt dank seiner Erfahrung in ähnlicher Funktion für die Gemeinde Tamins über das Rüstzeug für diese Aufgabe.
Nach 42 Jahren tritt der langjährige Förster und Leiter Wald und Alpen, Toni Jäger, per 30. November 2024 in Pension. Vorher übergibt er die vielfältigen Aufgaben seiner Abteilung in die Hände seines Nachfolgers. Toni Jäger führte seine Abteilung umsichtig, kostenbewusst und mit grossem Engagement. Der Stadtrat dankt Toni Jäger für seinen grossen und langjährigen Einsatz und wünscht ihm bereits heute für die Zukunft alles Gute.
Nachfolge gefunden
Als Nachfolger für Toni Jäger konnte Mattiu Cathomen gewonnen werden. Cathomen hat sich aufgrund seines fundierten Fachwissens, welches er an ähnlicher Position in der Gemeinde Tamins erworben hat, und seiner überzeugenden Kompetenz empfohlen. Herr Cathomen zeichnet sich durch seine Sozial- und Fachkompetenz aus. Er ist gelernter Forstwart und absolvierte eine Weiterbildung zum Förster HFF, absolvierte ein Nachdiplomstudium in Forstbetriebsmanagement CAS und bildete sich zum Naturgefahrenberater weiter. Die Abteilung Wald und Alpen bewirtschaftet heute eine Gesamtfläche von 6500 ha, davon 3500 ha Wald und rund 3000 ha Alpen, Voralpen und Maiensässe. Aufgrund dieses umfangreichen Fachbereiches wurde Cathomen von seinem Vorgänger seit dem 1. Mai eingeführt und geschult und übernimmt ab 1. September die Funktion als Abteilungsleiter Wald und Alpen.
Der Stadtrat freut sich, dass mit Mattiu Cathomen ein versierter, engagierter und erfahrener Fachmann als Nachfolger gewonnen werden konnte und wünscht ihm in der neuen Funktion viel Erfolg und Erfüllung.