Inhalt
Ein offenes Haus für die Jugend
Die Churer Kinder- und Jugendarbeit passt ab dem neuen Schuljahr ihre Angebote an, um so noch gezielter auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzugehen.
Mit dem Start des Schuljahres 2024/25 setzt die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Chur (JuAr) einige Veränderungen in ihrer Angebotsstruktur um. Unter dem Titel "Ds`Büro/Open House" wird das Jugendhaus Stadtbaumgarten neu von Dienstag bis Freitag bis 19 Uhr geöffnet sein. Ab 15 Uhr – mittwochs bereits ab 14 Uhr – können Jugendliche spontan vorbeischauen und verfügbare Räume wie das Kreativatelier, die Werkstatt, den Treff oder den Veranstaltungsraum nutzen. Zudem können sie Informationen zu unterschiedlichen Themen einholen oder auch Nutzungsvereinbarungen für selbstorganisierte Aktivitäten im Jugendhaus abschliessen, Aufgaben machen oder Bewerbungen schreiben und bei Bedarf vorhandene Laptops oder den Drucker sowie den Support der Jugendarbeitenden vor Ort nutzen.
Vielfältiges Programm für unterschiedliche Interessen
Das erweiterte Programm der JuAr umfasst Treffs, thematische Workshops und Kurse, den Jugendtreff, den neuen Kidz-Treff, den Mädchentreff oder Q-Mix sowie Kinderangebote in den Quartieren und Aktionen von und mit der Mobilen Jugendarbeit. Diese Angebote finden jeweils zwischen Dienstag und Samstag an den schulfreien Nachmittagen und am Abend statt, spezielle Veranstaltungen werden in der Regel am Samstag durchgeführt.
Mit der Anpassung des Angebots sollen die angestrebten Wirkungsziele in den Bereichen Partizipation, Integration und Prävention noch effektiver verfolgt werden können.
Auf der Website der JuAr www.jugendarbeitchur.ch sind Kurzbeschriebe der Angebote zu finden. Programm, Aktivitäten und Öffnungszeiten sind in der Agenda publiziert und werden fortlaufend aktualisiert.