Kopfzeile

Inhalt

  • Bundstag Chur

    28. August 2024

    500 Jahre Freistaat Drei Bünde
    Bundstag Chur am 7. September 2024


    Als einstiger Hauptort des Gotteshausbunds feiert Chur am 7. September 2024 seinen Bundstag. Das breit gefächerte Programm bietet Attraktionen in der gesamten Altstadt. Unter anderem die Inszenierung der Stadtversammlung anno 1524 in der Martinskirche.

    Im Freistaat der Drei Bünde war Chur nebst Ilanz und Davos eine der drei Ortschaften, wo sich die Häupter und Ratsboten zum Bundstag trafen. Am Bundstag vom 7. September in Chur bringen zahlreiche Führungen und Besichtigungen den Besucherinnen und Besuchern die damalige Zeit näher. So kann beispielsweise das Rathaus mit der Ratsstube und dem Gemeinderatssaal im Rahmen spannender Führungen besichtigt werden. Gleiches gilt für das Rätische Museum und das Domschatzmuseum sowie für das Antistitium. Die Martinskirche steht als Zeitzeuge ebenfalls ganztags offen, inklusive geführter Besichtigung mit einmaligem Ausblick vom Martinsturm.

    Inszenierung Stadtversammlung 
    An der Stadtversammlung anno 1524 in der Martinskirche wird über den geplanten Bundsbrief heftig diskutiert. Der Grundgedanke, dass jeder Mensch, der Bauer und der Adlige, von gleichem Wert ist und das gleiche Recht hat, schwebt über allem und wendet sich auch gegen die hierarchisch strukturierte Kirche. Churer Bürger melden sich vehement zu Wort. Die Inszenierung von Felix Benesch bringt die Churer Geschichte zum Erwachen. Dafür sorgen neben dem Vokalensemble Incantanti, dem Organist Stephan Thomas auch namhafte Akteure wie Andrea Zogg, Rolf Schmid und René Schnoz.

    Kulturelles Programm in mittelalterlichem Ambiente, Arcasplatz und Altstadt
    Zum Mitfeiern laden Konzerte aller Art, Tanzvorführungen oder gar Schwertkämpfe auf dem Arcas. In der ganzen Altstadt verteilt, treten Musiker und Gaukler auf - darunter das Gaukler-Duo Lucy & Lucky Loop, Lakura's Spielerey oder der Feuerkünstler Maurice de la Croix. Musik aus der Renaissance interpretieren der Churer Musiker Robert Grossmann zusammen mit der international bekannten Musikerin Tobie Miller. 

    Fest für alle
    Nebst dem Churer Wochenmarkt gastieren der Handwerkermarkt an der Poststrasse und der «Gänggalimarkt» auf dem Martinsplatz. Die gesamte Churer Altstadt mutet historisch an und fördert nebst dem Geschichtsbewusstsein auch das gesellige Miteinander. Für Kinder bietet der Bundstag in der Rathaushalle Spannendes zum Mitmachen. Familien können sich zudem auf Entdeckungsreise in der Altstadt begeben. Wer fleissig Stempel sammelt wir mit einem Tollen Geschenk belohnt.

    Alle Details und das Programm zum Bundstag in Chur auf www.chur.ch/bundstag zu finden. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Dank des Angebots «einfach für retour» wird an den Bundstagen lediglich die Hinreise bezahlt. Die Rückreise zum Ausgangsort im Kanton Graubünden ist kostenlos. 

    Schatzsammeltag Chur
    Haben Sie einen Gegenstand, den Sie mit Graubünden verbinden? Bringen Sie diesen am Samstag, 31. August, zur Wanderausstellung an der Bahnhofstrasse in Chur. So wird ihr Objekt Teil des kulturellen Erbes Graubündens. Mehr Infos auf Website.
    Brunnenführung Stadt Chur

    Zugehörige Objekte

    Name
    20240716_Programm-500gr (PDF, 8.31 MB) Download 0 20240716_Programm-500gr
    Auf Social Media teilen