Kopfzeile

Inhalt

  • US-Wahlnacht an der GBC Chur

    7. November 2024

    US-Wahlnacht an der GBC Chur

    Anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den USA organisierte die Abteilung Berufsmaturität der Gewerblichen Berufsschule in der Nacht vom 5. auf den 6. November zum nunmehr vierten Mal die Verfolgung der Wahlnacht.

    Von Lucien Palser

    Rund 70 Studierende der Berufsmaturität hatten sich im Foyer der Gewerblichen Berufsschule in Chur versammelt, als Abteilungsleiterin Julia Neugebauer um zehn Uhr abends das Publikum begrüßte und den Startschuss zur US-Wahlnacht 2024 gab. Die Teilnehmenden erwartete eine lange Nacht: Bis 5:30 Uhr blieben sie wach, in der Hoffnung, das Ergebnis der Wahl für das mächtigste Amt der Welt zu erfahren.

    An Beschäftigung mangelte es den Studierenden jedoch nicht: Zum Auftakt genossen sie ein spannendes Referat von Dr. Ralf Jeremias, einem ausgewiesenen USA-Experten, der sowohl das komplexe Wahlsystem der USA prägnant und humorvoll erklärte als auch den Verlauf des aktuellen Wahlkampfs skizzierte. Dabei zeichnete er die Entwicklungen von Joe Bidens Rückzug seiner Kandidatur über die Nominierung von Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin bis hin zur Situation am Vorabend der Wahl nach. Auch die zentralen Themen des Wahlkampfs wurden beleuchtet. Dr. Jeremias hatte sein Referat um die Hälfte gekürzt, und nach 45 Minuten wurde klar, dass noch viel mehr von ihm zu lernen gewesen wäre.

    Anschließend stand den Studierenden jedoch Arbeit bevor: Neun Aufgaben hatten die Lehrpersonen für sie vorbereitet. In Gruppen bearbeiteten sie Themen, die nicht nur die aktuellen Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Parteien betrafen, sondern auch Aspekte wie die Polarisierung der politischen Landschaft in den USA, die Berichterstattung führender Fernsehsender und die Bedeutung der sogenannten «Swing States». Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse auf Postern, die nun allen Besucherinnen und Besuchern der GBC die Möglichkeit bieten, sich über die Hintergründe der diesjährigen US-Präsidentschaftswahl zu informieren.

    So viel anspruchsvoller Input verlangte natürlich nach einer Stärkung. Auch bei der Verpflegung spiegelte sich das Thema der Nacht wider: Zwischendurch spendierte Direktor Martin Good Hot Dogs und Popcorn zur Stärkung. Am frühen Morgen endete die Nacht zwar noch ohne Ergebnis, dafür aber mit leckeren Muffins, die von den Lehrpersonen selbst gebacken wurden.
     

    Spannender Vortrag von Dr. Ralf Jeremias.

     

    .
    Hot Dogs zur Stärkung zwischendurch.

     

    Auf Social Media teilen