Inhalt
Landsitzung 2022
Die diesjährige Landsitzung des Churer Stadtparlaments hatte Basel als Ziel. Der Heimatort von Gemeinderatspräsident Dr. Jean-Pierre Menge zeigte sich von seiner besten Seite und bot neben den städtischen Attraktionen und kulinarischen Spezialitäten auch regen Austausch mit der Lokalpolitik.
Nach der morgendlichen Gemeinderatssitzung am 8. September brachen die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte mitsamt Stadtrat nach Basel auf. Dort angekommen, erhielt die Gruppe einen Einblick in die Produktion des wohl bekanntesten Biskuits von Basel oder vielleicht sogar der Schweiz – dem Basler Läckerli. Der Rundgang durch die Jakob's Basler Leckerly – die älteste Biskuit Manufaktur der Schweiz – endete mit einem Abpackworkshop, wo die Politikerinnen und Politiker ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Im Anschluss an die Führung erhielt die Gruppe einen Stadtrundgang der besonderen Art. Auf dem Spaziergang durch die Basler Altstadt erfuhr sie allerlei Kurioses, Unglaubliches und Witziges aus Chroniken, Berichten und Zeitzeugen. Der gesellige Abendteil fand in der liebevoll restaurierten Zunftstube zur Safran Zunft statt. Das mitten in der Basler Innenstadt liegende Gasthaus mit authentischem Basler Ambiente bewies, dass Basel auch kulinarisch viel zu bieten hat.
Politik und der Rhein
Am zweiten Tag wurde die Gruppe vom politischen Basel empfangen. Im Rathaus wurde diese von Grossratspräsidentin Jo Vergeat, einer Delegation des Ratsbüros des Grossen Rates sowie Regierungsrätin Dr. Stephanie Eymann willkommen geheissen. Das politische System von Basel ist insofern interessant, als dass der Grosse Rat sowohl das Parlament des Kantons Basel-Stadt wie auch gleichzeitig der Stadt Basel bildet. Im Anschluss an diesen regen politischen Austausch und zum Abschluss wurde noch per Schiff einen Blick auf Basel geworfen. Eine Stadt- und Hafenfahrt rundete das gelungene Programm ab, bevor die Heimreise rheinaufwärts Richtung Chur angetreten wurde.
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Landsitzung 2022 |