Inhalt
Ursina Patt wird neue Churer Schuldirektorin
Ursina Patt verfügt unter anderem über einen Master in Schulmanagement der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, ein Schulleitungs-Zertifikat und eine Zusatzausbildung in Supervision, Teamentwicklung und Coaching. Sie ist seit 2008 Gesamtschulleiterin der Volksschule in den Gemeinden Bonaduz und Rhäzüns sowie im Oberstufen-Schulverband Bonaduz-Rhäzüns. Nebenberuflich präsidiert Ursina Patt zudem den Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Graubünden. Von 2002 bis 2008 arbeitete Ursina Patt als Schul- und Kindergarteninspektorin beim kantonalen Amt für Volksschule und Sport, was ihr in den Schulevaluationen einen umfassenden Einblick in die Stadtschule Chur ermöglichte. Vorher war sie von 1993 bis 2002 im Teilpensum als Fachinspektorin für die Bereiche Handarbeit textil und Hauswirtschaft zuständig sowie als Fachlehrperson von der 1. bis 9. Klasse tätig. Ursina Patt startete ihre Schulkarriere als Handwirtschafts- und Hauswirtschaftslehrerin mit dem Turnpatent der ehemaligen Bündner Frauenschule in Chur.
Neben Ursina Patt wird Fabio Cantoni die Geschäftsleitung der Stadtschule verstärkt als Stabschef unterstützen. In dieser Funktion unterstützt er die Direktorin und den/die neue Vizedirektor/in in anspruchsvollen Sachgeschäften und übernimmt die Leitung der Zentralen Dienste, des Schulsekretariats sowie von weiteren Querschnittsaufgaben. Durch die Besetzung der Stelle mit Fabio Cantoni kann wichtiges Know-how in der Führung der Stadtschule gesichert werden.
Die Rekrutierung der Nachfolge von Vizedirektor Reto Thöny ist noch im Gang. Ursina Patt wird bereits in das Verfahren mit eingebunden. Geplant ist, dass noch vor den Churer Sportferien (ab 24. Februar 2018) die Wahl des/der Vizedirektor/in sowie die Übergangslösung bis Ende Schuljahr kommuniziert werden können.
.