Inhalt
Neue Leitung Grün und Werkbetrieb
Gian-Andrea Lombris leitet ab 1. Mai 2025 die Dienststelle Grün und Werkbetrieb der Stadt Chur und folgt auf Reto Gruber.
Reto Gruber leitete ab 1. Januar 2014 zunächst die Abteilung Werkbetrieb und übernahm per 1. Juni 2020 die Dienststellenleitung Grün und Werkbetrieb. Nach der Einarbeitung von Gian-Andrea Lombris wird Reto Gruber bis zu seiner Pensionierung in den Hintergrund treten und anderweitige Aufgaben für die Stadt Chur übernehmen. Reto Gruber hat die Dienststelle Grün und Werkbetrieb mit ausserordentlichem Engagement geführt. Unter seiner Leitung wurde die Multisammelstelle neu geplant und gebaut, das Reklamewesen auf Stadtgebiet optimiert und die Totalrevision des Abfallbewirtschaftungsgesetzes durchgeführt, sowie der Fahrzeugpark der Dienststelle submissionsgerecht optimiert und wo möglich elektrifiziert. Unter seiner Leitung wurde die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Chur neu ausgerichtet. Die Stadt Chur dankt Reto Gruber für seinen langjährigen Einsatz und wünscht ihm bereits heute für die Zukunft alles Gute.
Nachfolge gefunden
Als Nachfolger für Gruber konnte der gelernte Forstwart Gian-Andrea Lombris gewonnen werden. Der 35-Jährige hat die Weiterbildung zum diplomierten Förster HF, ein CAS in Forstmanagement und ein HF-Abschluss in Projekt- und Prozessmanagement absolviert. Lombris bringt über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Werk, Forst und Umwelt mit und überzeugte mit Fachwissen sowie mit fundierten Kenntnissen im Personal-, Organisations- und Projektmanagement. In der Gemeinde Domat/Ems war er vor seiner Tätigkeit als Leiter Technische Betriebe und Umwelt als Leiter Forst- und Werkbetrieb tätig.
Die Dienststelle Grün und Werkbetrieb mit den drei Abteilungen Wald und Alpen, Werkbetrieb und Stadtgärtnerei beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Lombris übernimmt am 1. Mai 2025 die Leitung der Dienststelle mit dem Ziel, diese insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, nachhaltiges Beschaffungswesen und Prozessoptimierung weiterzuentwickeln.
Der Stadtrat freut sich, mit Gian-Andrea Lombris einen versierten und engagierten Fachmann gewonnen zu haben und wünscht ihm viel Erfolg und Erfüllung in seiner neuen Funktion.