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  • Bescheinigungen

    Bestellung Wohnsitzbestätigung
    Bestellungen nur für Eigenbedarf oder Familienangehörige, die Lieferfrist beträgt eine Woche.

    Wohnsitzausweis (Heimatausweis)
    Die Einwohnerdienste stellen für den Aufenthalt in einer anderen Gemeinde (Studien-, Wochen-, Heimaufenthalt) einen Wohnsitzausweis (Heimatausweis) aus. Der Wohnsitzausweis (Heimatausweis) wird am Aufenthaltsort hinterlegt.

    Bestellungen können schriftlich, telefonisch oder mit dem entsprechenden Online-Formular ausgeführt werden.

    Adressauskünfte
    Adressauskünfte werden telefonisch nur an Amtsstellen erteilt.
    Firmen sowie Privatpersonen richten Ihre Anfrage online, per Post, per E-Mail an die Einwohnerdienste oder persönlich am Schalter.


    Die einfache Adressauskunft beinhaltet: Name, Vorname, Adresse (bei Wegzug, Wegzugsadresse mit Wegzugsdatum)

    Die erweiterte Adressauskunft beinhaltet zusätzlich: Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität, Heimatort, Zuzugsort, Konfession, Aufenthaltsart. Für diese Auskunft ist eine Begründung sowie ein Interessensnachweis einzureichen.

    Adressauskunft

    Adressauskünfte werden telefonisch nur an Amtsstellen erteilt. Firmen sowie Privatpersonen richten Ihre Anfrage Online per Post oder per E-Mail an die Einwohnerdienste. Gebühr pro Auskun…
    Adressauskünfte werden telefonisch nur an Amtsstellen erteilt.
    Firmen sowie Privatpersonen richten Ihre Anfrage Online per Post oder per E-Mail an die Einwohnerdienste.
    Gebühr pro Auskunft: Fr. 20.00

    oder

    Anfrage am Schalter der Einwohnerdienste
    Gebühr pro Auskunft: Fr. 20.00.

    Die einfache Adressauskunft beinhaltet: Name, Vorname, Adresse (bei Wegzug, Wegzugsadresse mit Wegzugsdatum).

    Die erweiterte Adressauskunft beinhaltet zusätzlich: Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität, Heimatort, Zuzugsort, Konfession, Aufenthaltsart. Für diese Auskunft ist eine Begründung sowie ein Interessensnachweis einzureichen.

    Wohnsitzausweis (Heimatausweis)

    Um sich in einer anderen Gemeinde mit Nebenniederlassung (Wochenaufenthalt) anzumelden benötigen Sie einen Wohnsitzausweis. Der Wohnsitzausweis bescheinigt, dass Sie den Hauptwohnsitz in…

    Um sich in einer anderen Gemeinde mit Nebenniederlassung (Wochenaufenthalt) anzumelden benötigen Sie einen Wohnsitzausweis. Der Wohnsitzausweis bescheinigt, dass Sie den Hauptwohnsitz in Chur haben.

    Gebühren
    - Ausstellung    Fr. 20.00
    - Verlängerung  Fr. 20.00
    - Verlängerung für Schüler, Studenten und Lernende gebührenfrei

    Bei Abmeldung aus der Nebenwohnsitzgemeinde senden Sie den Wohnsitzausweis bitte an die Einwohnerdienste der Stadt Chur zurück.

    Wohnsitzbestätigung

    Beachten: Die Wohnsitzbestätigung dient NICHT als Dokument für den Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde. Für diesen Zweck verwenden Sie das Dokument Wohnsitzausweis (Heimatausweis)…

    Beachten: Die Wohnsitzbestätigung dient NICHT als Dokument für den Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde. Für diesen Zweck verwenden Sie das Dokument Wohnsitzausweis (Heimatausweis).

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    Bestellung einfache Wohnsitzbestätigung 
    Bestellungen nur für Eigenbedarf oder Familienangehörige.

    Bestellung Wohnsitzbestätigung mit Zu-/Wegzügen
    Bestellungen nur für Eigenbedarf oder Familienangehörige.

    Die Gebühr pro Dokument beträgt Fr. 30.00. Falls sich auf Grund der Anfrage erweiterte Abklärungen ergeben, können zusätzliche Gebühren erhoben werden.

    Bestellung Wohnsitzbestätigung SBB
    Für die Berechtigung zum Kauf von GA-Plus Familia und GA-Plus Duo Partner der SBB wird ein spezielles Formular der SBB benötigt. Die Bestätigung auf dem Formular ist persönlich bei den Einwohnerdiensten einzuholen. Die Gebühr pro Formular beträgt Fr. 10.00.

    Bestellung Wohnsitzbestätigung Büga Kombinationen
    Für die Berechtigung zum Kauf von BÜGA-Kombinationen der RhB wird ein spezielles Formular der RhB benötigt. Die Bestätigung auf dem Formular ist persönlich bei den Einwohnerdiensten einzuholen. Die Gebühr pro Formular beträgt Fr. 10.00.

    Zugehörige Objekte