Inhalt
Eventplanung
Planen Sie eine Veranstaltung und haben Fragen zum Abfallkonzept? Brauchen Sie Lösungen für das Sammeln und Entsorgen von Abfall oder möchten Sie die Reinigung des Festareals einem Profi übergeben? Dann ist der Werkbetrieb, eine Abteilung des Grün und Werkbetriebs der Stadt Chur, ihr kompetenter Partner.
Sie kümmern sich um Ihre Gäste - und der Werkbetrieb sorgt für Sauberkeit auf Ihrem Festgelände. Er ist erreichbar unter 081 254 47 44.
Nach Feierlichkeiten weniger Abfall
Weniger herumliegender Abfall steigert die Konsumationslaune der Gäste, den Goodwill der Anwohnenden und senkt die Reinigungs- und Entsorgungskosten. Damit die Rechnung aufgeht, steht Ihnen der Werkbetrieb praxisnah zur Seite. Ob Quartierfest, Open-Air-Kino oder Grossveranstaltung mit überregionaler Ausstrahlung: Ihr Ansprechpartner ist der Werkbetrieb. Sie vereinfachen sich die Planung, bekommen praktische Tipps und der Werkbetrieb unterstützt die Reinigung des Festgeländes und die Entsorgung des Abfalls.
Das Angebot im Überblick
- Unterstützung beim Planen und Entwickeln eines bedarfsgerechten Abfallkonzepts
- Vermieten von Entsorgungs-Sammelstellen, Containern, Mulden, Presscontainern und diversem anderen Mobiliar
- Anliefern, Aufstellen, Bewirtschaften und Rückführen der Wertstoffe in die Wiederverwertungskreisläufe (Recycling)
- Reinigen des Festgeländes während und nach dem Anlass - je nach Bedarf maschinell, trocken/mit Wasser oder von Hand
- Im Downloadbereich (siehe Publikationen) sind die entsprechenden Formulare für das Mietmaterial zu finden
Ihr Partner für Abfallmanagement an Festveranstaltungen
Der Werkbetrieb unterstützt Sie in Beratungsgesprächen beim Erstellen eines umfassenden Abfallkonzepts, passenden Abfall- und Sammelbehältern für Wertstoffe, gründlicher Schlussreinigung und praktischen Tipps zu Ihrem Fest. Kontaktieren Sie uns frühzeitig.
Mehrwegberatung
Für alle Veranstaltungen auf öffentlichem Grund ab 800 Besuchenden während der gesamten Veranstaltungsdauer, gilt die Pflicht zur Verwendungen von Mehrweg- und Pfandgeschirr. Hier erfahren Sie das Wichtigste in Kürze.
Die Mehrweg-Pflicht verpflichtet Veranstaltende von Food- und Getränkeständen, ihre Ess- und Trinkwaren in Mehrweggebinden gegen Pfand abzugeben. Teller, Besteck und Becher sollen so von den Besucherinnen und Besuchern zurückgebracht werden. Diese Regelung reduziert die Abfallmenge und den Reinigungsaufwand massiv. Nicht zuletzt wirkt sie sich positiv auf das Image der Veranstaltung aus.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Online-Dienste.
Gut zu wissen
Für Veranstaltungen auf öffentlichem Grund erteilt die Stadt Chur grundsätzlich nur eine Bewilligung, wenn der Organisator ein Abfallkonzept einreicht. Dokumente finden Sie im Online-Dienst / Publikationen.
Bei öffentlichen Veranstaltungen mit mehr als 800 Personen über die gesamte Veranstaltungsdauer ist Mehrweggeschirr zu verwenden, sofern Getränke oder Esswaren zum unmittelbaren Verzehr abgegeben werden. Die zuständige Behörde erteilt Bewilligungen nur unter entsprechenden Auflagen.
Bei Verwendung von offiziellen Gebührensäcken können diese in das flächendeckend vorhandene Tiefsammelsystem (Molok) entsorgt werden.
Weitere Infos
Stadt Chur, Grün und Werkbetrieb, Werkbetrieb, Tel. 081 254 47 44
Mo – Fr 07.00 -11.45 Uhr und 13.15 -17.00 Uhr
E-Mail: werkbetrieb@chur.ch
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Name | Download |
---|