Kopfzeile

Inhalt

  • Friedhof Tschiertschen

    Der Friedhof von Tschiertschen liegt talwärts der Kirche, eingebettet in eine ruhige, historische Umgebung und umgeben von einer weissen Friedhofsmauer.

    Der Friedhof von Tschiertschen liegt idyllisch talwärts der Kirche, eingebettet in eine ruhige und historische Umgebung. Umgeben von einer weissen Friedhofsmauer, die sich an der oberen Kirchenmauer und dem Turm entlangzieht, vereint der Friedhof Geschichte und Spiritualität. Der Turm der Kirche wurde vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt erhöht, wahrscheinlich um Platz für eine zweite Glocke zu schaffen, doch der genaue Zeitpunkt dieser baulichen Erweiterung ist nicht dokumentiert.

    Der Friedhof von Tschiertschen ist ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens, der vor allem durch seine historische Bedeutung hervorsticht. Während der Pestepidemie von 1627 suchten viele Churer Bürger Zuflucht in Tschiertschen, und die Opfer der Epidemie aus Praden wurden hier beigesetzt. Diese tragische Episode prägte die Bedeutung des Friedhofs und seiner Rolle als Zufluchtsort. Heute ist der Friedhof nicht nur ein Ort des Gebets, sondern auch ein Zeugnis der bewegten Geschichte der Region.

    Seit der Fusion per 1. Januar 2025 von Tschiertschen-Praden mit der Stadt Chur gehört auch der Friedhof Tschiertschen zur Stadt Chur.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadtgärtnerei

    Friedhof Tschiertschen
    Unterdorf
    7064 Tschiertschen

    Öffnungszeiten

    Sommerzeit: 7.00 - 21.00

    Winterzeit: 8.00 - 17.00
    Friedhof Tschiertschen