Kopfzeile

Inhalt

  • Ausstellung Zodiak von HR Giger

    28. August 2024

    Im September nimmt das Giger-Jahr noch einmal richtig Fahrt auf: In der Stadtgalerie eröffnet am 12. September eine weitere Ausstellung der Stadt Chur zu HR Giger. Diese befasst sich mit seinen Entwürfen zum Zodiak-Brunnen. Fast zeitgleich beginnt am 13. September im Bündner Kunstmuseum die Ausstellung "HR Giger – die Churer Jahre".

    Vor dreieinhalb Monaten lancierte die Stadt Chur gemeinsam mit dem Bündner Kunstmuseum das Giger-Jahr in Chur, um den vor zehn Jahren verstorbenen Künstler zu ehren. Die in diesem Rahmen präsentierte Ausstellung "HR Giger und die Stadt Chur" in der Stadtgalerie wurde vom 16. Mai bis zum 11. August von über 8'000 Kunstbegeisterten besucht. Stadtrat Patrik Degiacomi zeigt sich hoch erfreut über das Interesse an der Schau: "Das grosse Interesse an unserer Ausstellung zeugt von der Aktualität und Ausstrahlungskraft seiner Arbeiten, die immer wieder Bezüge zu seiner Heimatstadt aufweisen."

    Nach einer kurzen Pause eröffnet am Donnerstag, 12. September, ebenfalls in der Stadtgalerie, die Ausstellung "Zodiak". Durch den Churer Martinsbrunnen inspiriert, entwarf Giger 1996 den Zodiak-Brunnen, der in Chur errichtet werden sollte, aber bis heute nie realisiert wurde. Ein Umstand, welcher der private Verein Pro HR Giger gerne korrigieren möchte. Gemeinsam mit der Stadt Chur gestaltet der Verein Pro HR Giger zu dieser Gelegenheit die Ausstellung "Zodiak", die vom 13. bis 29. September zu sehen ist. Zu sehen sind Original-Skizzen und Entwürfe sowie die 12 Zodiak-Figuren. Somit kann das Projekt "Zodiak-Brunnen" einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

    Begleitend zu den Ausstellungen bietet Chur Tourismus am 14. September mit dem HR Giger Package einen einmaligen Nachmittag in der magischen Welt von HR Giger. Die Teilnehmenden erwartet eine spannende Stadtführung zu Gigers Kindheit und Jugend in Chur, einen Apéro in der ikonischen Atmosphäre der Giger Bar und eine exklusive Filmvorstellung von "Dark Star". Das Package ist bis zum 9. September unter shop.churtourismus.ch erhältlich.

    Das Giger-Jahr in Chur:

    Donnerstag, 12. September 2024, in der Stadtgalerie Chur
    Vernissage der Ausstellung "Zodiak". Ausstellung bis 29. September 2024.

    Freitag, 13. September 2024, im Bündner Kunstmuseum  
    Vernissage der Ausstellung "HR Giger - die Churer Jahre". Ausstellung bis 24. November 2024.

    Samstag, 14. September 2024, HR Giger Package – Tour durch Chur (via Chur Tourismus)

    Der Maler und bildende Künstler Hans Rudolf (Ruedi) Giger, geboren am 5. Februar 1940 in Chur und gestorben am 12. Mai 2014 in Zürich, erlangte als Vertreter des Phantastischen Realismus schon früh Weltruhm. Trotz der Oscar-Auszeichnung 1980 für die Gestaltung des "Alien" blieb HR Gigers fast grenzenlose kreative Breite vielen Churerinnen und Churern - ja sogar der Kunstszene seiner Geburtsstadt - eher unbekannt oder verborgen und deshalb oft auch unverstanden. Manche entdeckten das Schaffen des international bekannten Churer Ausnahmekünstlers erst nach seinem Tod im Mai 2014. Dies veranlasste die Stadt Chur, dieses sehr erfolgreichen Gestalters zu gedenken. In der Nähe seines Geburtshauses an der Storchengasse würdigt sie ihn durch die Benennung des „Giger-Platzes“, der am 12. November 2015 mit einer diskreten schwarz-weissen Gedenktafel eingeweiht wurde. Seither fragen immer mehr Besucherinnen und Besucher der Stadt Chur nach HR Giger.

    Zodiak Ausstellung HR Giger
    Auf Social Media teilen